Wegweiser zum Rehabilitationssport

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

• Sie befinden sich im Prozess einer Rehabilitation?
  • Sie sind chronisch erkrankt?
  • Sie sind von einer Behinderung oder Einschränkung betroffen oder bedroht?
  • Sie möchten Sport treiben, sind sich jedoch unsicher, ob Sie es können?
  • Sie sind an Demenz erkrankt und möchten gerne in einer Gruppe Bewegungsangebote wahrnehmen?
  • Wir haben ein spezielles Angebot für Menschen, die an Demenz erkrankt sind.

Mit dieser Information wollen wir Sie mit den Möglichkeiten und Chancen des Rehabilitationssports vertraut machen.

Rehabilitationssport

Rehabilitationssport bietet Ihnen die Möglichkeit gemeinsam mit anderen durch Bewegung, Spiel und Sport Ihre Bewegungsfähigkeit zu verbessern, den Verlauf von Krankheiten positiv zu beeinflussen und damit wieder besser am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Er kommt grundsätzlich für alle Menschen mit drohender Einschränkung oder Behinderung sowie mit chronischer Erkrankung in Frage.

Bei jeder Art von körperlichen Beeinträchtigungen kann Rehabilitationssport in Betracht kommen. Reha-Sport unterstützt den Menschen dabei, die Gesundheit zu stabilisieren und die Beweglichkeit zu erhalten.

Reha-Sport unterstützt den Behandlungserfolg einer postoperativen Reha und ist eine hilfreiche Ergänzung bei Krankengymnastik und physiotherapeutischen Maßnahmen. Er wird zu 100% von den Krankenkassen übernommen und kann von jedem Arzt verordnet werden, ohne das ärztliche Budget zu belasten.

Die Reha-Sport-Gruppen von AWObewegt sind nach bundesweit einheitlichen Kriterien anerkannt, wobei die Qualität in den Sportgruppen durch den betreuenden Arzt und die qualifizierte Übungsleiterin sichergestellt wird.

Die individuelle Ausgangssituation des Einzelnen wird von unserer speziell ausgebildeten Fachübungsleiterin berücksichtigt und ein für den Teilnehmenden optimales Trainingsprogramm erstellt. Hier geht es um die Person, nicht um das Krankheitsbild.

Reha-Sport Psychiatrie – Sport für die Seele

Bewegung für die Seele, wenn sie aus dem Gleichgewicht geraten ist. Raus aus dem Kopf und wieder in Bewegung kommen. Weg von negativen Gedanken, hin zu den körperlichen Ressourcen.

Psychiatrie: Depression, Ängste, Psychosomatische Störungen, Neurosen, Schizophrenie, Autistisches Syndrom, Sucht- und Abhängigkeitserkrankungen und Eßstörungen.

Reha-Sport Neurologie – Rundum in guten Händen

Sport bei Erkrankungen des peripheren/zentralen Nervensystems für Erwachsene. Man muss sich mit den körperlichen Symptomen wie Lähmungen, Gleichgewichtsstörungen, Gangunsicherheiten, Koordinations-störungen, Schmerzen und dem Verlust von Alltags-Lebensführung neu organisieren.

Neurologie: Schlaganfall, MS, Parkinson, Migräne, Epilepsie, Alzheimer/Demenz, Restless Legs.

Alzheimer/Demenz – braucht Bewegung: Reha-Sport mit Demenzerkrankten kann Erinnerungs-brücken bauen und vorhandene Ressourcen stärken.

Reha-Sport Orthopädie – Gesundheit und Vitalität

Richtet sich an Menschen mit chronischen und akuten Beschwerden am Stütz-/Bewegungsapparat. Dies können Rücken- oder Nackenschmerzen sowie Probleme mit Gelenken, wie Knie, Hüfte, Fuß, Hände oder Schulter sein. Reha-Sport ist ein adäquates Mittel zur Schmerz-linderung und Steigerung des Wohlbefindens.

Orthopädie: Rücken, Wirbelsäule, Arthrose, Rheuma, Gicht, Fibromyalgie, Osteoporose, Sturzprophylaxe und Krebsnachsorge.

Sturzprophylaxe: Körperlich aktiv zu sein hilft Stürze zu vermeiden, steigert die Bewegungssicherheit, erhält die Selbständigkeit und die Lebensqualität.

Krebsnachsorge Sport in der Rehabilitation: Ergänzend zu medizinischer und psychosozialer Betreuung stärkt nach einer Krebsoperation der Reha- Sport mit seinen Übungen die Leistungsfähigkeit. Man verringert das Risiko für einige Krankheits- und Behandlungsfolgen. Die körperliche Aktivität hat insgesamt einen positiven Einfluss auf das Lebensgefühl.

Ziele des Rehabilitationssports

Rehabilitationssport hat das Ziel Ihnen Hilfe zur Selbsthilfe zu bieten. Hilfe zur Selbsthilfe hat das Ziel, Ihre eigene Verantwortlichkeit für Ihre Gesundheit zu stärken und Sie zum langfristigen, selbständigen und eigenverantwortlichen Bewegungstraining zu motivieren.

Unser Sportangebot

Die Sportarten Gymnastik und Bewegungsspiele in Gruppen sind als Rehabilitationssportarten festgelegt, soweit es sich um Übungen handelt, mit denen das Ziel des Rehabilitationssports erreicht werden kann. Geeignete Übungsinhalte anderer Sportarten, z.B. Elemente aus Yoga, Entspannungsübungen, wie Progressive Muskelrelaxion (PMR), die Körperarbeit mit dem Atem und das Faszientraining, können in die Übungsveranstaltung eingebunden werden.